« News

Bundesländercup 2023: Platz zwei für Wien

Der Bundesländercup 2023 in Tulln ist Geschichte. Am 18. und 19. März 2023 fand ein äußerst spannendes und gar dramatisches 3×3-Turnier statt. Die Teilnehmer:innen aus den neun Bundesländern waren Vereinsspieler:innen. Dabei war Wien mit einem Mädchen- und Burschen-Team vertreten.

Nach dementsprechenden Vorbereitungen und Instruktionen konnten die Spielerinnen und Spieler endlich ins niederösterreichische Tulln aufbrechen, um unter anderem ihre Basketball-Skills unter Beweis zu stellen.

Vor den Augen des wohl besten 3×3-Spielers aller Zeiten, Dušan Bulut und Österreichs Nationalteam, mussten sich die Burschen aus der Bundeshauptstadt im Finale nur knapp geschlagen geben. In einem regelrechten Overtime-Krimi unterlag man den Grazern mit 8:7.

Die Wiener Mädels mussten sich gegen die späteren Siegerinnen aus Oberösterreich leider schon im Viertelfinale verabschieden. Doch nicht nur der spielerische Spaß stand im Vordergrund, auch für die Coaches war es eine neue und spannende Herausforderung.

Fotos: Basketball Austria/A. Pichler