« News

Ukraine: Basketball für Kriegsflüchtlinge – Spendenaufruf für Sergej Orekhov

Uns allen sind die erschütternden und verstörenden Bilder aus der Ukraine ungewollt im Kopf. Die daraus resultierende Flüchtlingswelle der ukrainischen Zivilbevölkerung quer durch Europa sehen wir inzwischen täglich.

Viele dieser Flüchtlinge sind unter anderem in Österreich sowie in der Bundeshauptstadt Wien angekommen. Damit Kindern in dieser äußerst schwierigen Zeit zumindest sportlich geholfen werden kann, muss der Basketball in Österreich einmal mehr zusammenhalten.

Sowohl Basketball Austria als auch den Wiener Basketballverband erreichen in diesen Stunden telefonische Anfragen, wo ukrainische Flüchtlinge in Österreich Basketball spielen können. Wir bitten daher auch unsere Wiener Vereine mitzuhelfen, sofern diese Kapazitäten zur Verfügung haben, ukrainische Kinder, aber möglicherweise auch Erwachsene, mittrainieren zu lassen.

Basketball Austria würde eine Liste dieser Vereine veröffentlichen, sowie auch Kontakt zur FIBA aufnehmen, um ein etwaiges Freigabeprozedere abzuklären. Interessierte Vereine können ihre Kontaktdaten (Verein, Ansprechperson, E-Mail, Telefon) per E-Mail bis spätestens Mittwoch, 16. März 2022 an Petra Hönig p.hoenig@basketballaustria.at schicken.

Spendenaufruf für Sergej Orekhov

Auch aus Niederösterreich erreicht uns die Nachricht bitte zu helfen. NBBV-Schiedsrichter Sergej Orekhov, ein gebürtiger Ukrainer und ehemaliger Spieler des heimischen NT, hat in dieser schweren Zeit insgesamt sieben ukrainische Kriegsflüchtlinge bei sich zu Hause aufgenommen und bittet nun um Spenden und Unterstützung.

In Zeiten wie diesen ist es daher mehr als nur ein Akt der Solidarität einen aus unserer Basketballfamilie unter die Arme zu greifen. Wir bitten daher alle, sich dem NBBV mit einer aktiven Geldspende anzuschließen. Für weitere Informationen steht euch Schiedsrichterreferent des NBBV, Stefan Jäger unter der E-Mail-Adresse stefan.jaeger@uniqa.at gerne zur Verfügung.

Spendenkonto für Sergej Orekhov:
AT41 5300 0040 5400 7308
Verwendungszweck: Ukraine