« Schiedsrichter:innen

Bereit für die Pfeife? Schiedsrichterkurse 2023

Bist du bereit, das aufregende Gefühl eines spannungsgeladenen Basketballspiels hautnah zu erleben? Träumst du davon, direkt an vorderster Front dabei zu sein und das Geschehen mitzuerleben? Möchtest du durch den faszinierenden Basketballsport nicht nur dein Taschengeld aufbessern, sondern vielleicht sogar deine Studienkosten decken? Dann ist der Wiener Basketball Verband genau die richtige Anlaufstelle für dich!

Der aktuell beste Basketballspieler der Welt und frisch gebackene NBA-Champion, Nikola Jokić, hat einmal gesagt, dass er nicht verstehen kann, warum jemand Schiedsrichter werden möchte. Aber hey, lassen wir mal für einen Moment seine Meinung beiseite – schließlich wirft er auch keine Freiwürfe rückwärts über die Schulter.

Don’t be like Nikola

Also, wenn du bereit bist, dich in die Welt der Schiedsrichter:innen zu stürzen, sei gewiss, dass du nicht nur Spiele leitest, sondern auch die Kontrolle über deine Lachmuskeln behältst. Werde Teil des Spiels, trage die Verantwortung und genieße die einzigartige Perspektive, die nur Schiedsrichter:innen haben.

Du wirst zum Meister der Pfiffe und Gesten, und wer weiß, vielleicht schaffst du es sogar, deine Flüssigkeitszufuhr zu steigern – du wirst nämlich jede Menge Energie für schnelle Entscheidungen brauchen! Und wenn Nikola Jokić das nicht überzeugt, dann wissen wir auch nicht weiter. Letztlich möchten auch wir nicht an Pferderennen teilnehmen.

Werde Teil der Basketball-Familie

Der Wiener Basketball Verband (WBV) präsentiert daher zu Beginn des kommenden Oktobers eine doppelte Gelegenheit: Kurse für angehende Minischiedsrichter:innen im Alter von 12-15 Jahren und für Schiedsrichter:innen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.

Diese Kurse setzen sich aus einem fundierten theoretischen Teil im Universitätssportzentrum Schmelz Wien, Hörsaal 1, sowie einem praxisorientierten Abschnitt in der Sporthalle Mollardgasse zusammen. Euch erwarten mitreißende Themen und lehrreiche Vorträge. Eure einzige Voraussetzung? Die Bereitschaft, an Wochenenden Spiele zu leiten. Die Kurskosten belaufen sich auf 35 Euro.

Alle weiteren wichtigen Informationen zum fesselnden Schiedsrichterkurs, der vom 7. bis 9. Oktober 2023 und vom 14. bis 15. Oktober 2023 (Theorieteil) stattfindet, sowie dem praktischen Teil am 22. Oktober 2023, findest du im Download-Link.

Wir heißen alle herzlich willkommen, die sich uns anschließen möchten, und freuen uns auf neue Gesichter. Am besten meldest du dich gleich heute für die Kurse an. DO IT!

Schiedsrichterkurs: Anmeldelink
Mini-Schiedsrichterkurs: Anmeldelink