Mistelbach gleicht aus, Serie gegen Vienna United geht in Spiel drei
Die Mistelbach Mustangs haben im zweiten Spiel der Halbfinalserie der Basketball Zweiten Liga mit einem 89:71-Auswärtssieg gegen Vienna United die Serie ausgeglichen. Vienna fand in der Posthalle offensiv nie in einen Rhythmus, verlor über weite Strecken den Zugriff, während Mistelbach das Spiel kontrollierte und ein entscheidendes Spiel drei erzwang.
Die Partie blieb zunächst auf Augenhöhe, beide Teams fanden in den ersten Minuten ihre Abschlüsse. Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Spiel jedoch klar zugunsten der Gäste. Mistelbach kam konsequenter zu Abschlüssen, nutzte Lücken in der Defense und übernahm Schritt für Schritt die Kontrolle. Vienna hielt phasenweise dagegen, blieb in Reichweite, konnte das Spiel aber nie drehen oder selbst eine Phase mit Druck aufbauen. Kurz vor der Pause setzten sich die Mustangs erstmals deutlicher ab.
Ian Moschik prägte Spiel zwei. 42 Punkte und neun Rebounds, konstante Vorteile im Eins-gegen-eins, Abschlüsse aus dem Dribbling und in Korbnähe. Vienna fand auf ihn keine Antwort. Gleichzeitig kontrollierte Jakub Jokl die Zone, kam auf 21 Punkte und 16 Rebounds, sicherte zweite Chancen und bestimmte die Duelle am Brett. Vienna bekam beide über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff.
Mistelbach hielt jede Antwort bereit
Vienna blieb offensiv zu fehleranfällig. David Wrumnig und Mathias Mailath-Pokorny kamen jeweils auf 16 Punkte, darüber hinaus fehlte die Produktion. Der Ball blieb zu oft stehen, viele Angriffe endeten ohne klaren Vorteil, dazu kamen Ballverluste in Phasen, in denen ein Lauf möglich gewesen wäre.
Auch nach der Pause blieb Vienna in Schlagdistanz, ohne den Abstand entscheidend zu verkürzen. Mistelbach reagierte auf jede Phase, in der das Spiel hätte kippen können, fand Antworten und nutzte Fehler direkt. Im Schlussabschnitt spielten die Gäste ihre Angriffe sauber zu Ende und brachten den Vorsprung kontrolliert ins Ziel. Zwischenzeitlich wuchs der Abstand auf 18 Punkte.
Die Halbfinalserie ist wieder völlig offen. Mistelbach hat sich mit dem Auswärtssieg den Heimvorteil zurückgeholt, damit fällt die Entscheidung am Samstag, 25. April um 17.00 Uhr in der Sporthalle Mistelbach.
Foto: Basketball Austria/Maryna Solovei