BC Vienna entscheidet offenes Duell gegen Graz spät für sich
BC Vienna gewann im Hallmann Dome mit 102:97 gegen UBSC Graz und setzte sich am 8. Spieltag der Platzierungsrunde der Basketball Superliga in einer lange offenen Partie erst in der Schlussphase entscheidend ab. Nach einem Spiel auf Augenhöhe fanden die Hausherren in den entscheidenden Possessions die besseren Lösungen und sichern sich damit vorübergehend Platz zwei.
Borislav Mladenov rückte zurück in den Kader und brachte zusätzliche Optionen in der Offensive. Die Gastgeber starteten kontrolliert ins Spiel und setzten früh Akzente im Halbfeld. Gute Abschlüsse in Korbnähe und Präsenz am Brett sorgten dafür, dass sich BC Vienna leichte Vorteile erarbeitete. Graz hielt dagegen, spielte mit Tempo und blieb konstant in Reichweite.
Über weite Strecken entwickelte sich ein Spiel ohne klare Kontrolle. Die Hausherren lagen meist vorne, schafften es aber nicht, sich abzusetzen. Graz nutzte jede Phase, um den Rückstand zu verkürzen und hielt die Partie offen.
Nach der Pause erhöhte BC Vienna im dritten Viertel die Intensität in der Verteidigung und bekam damit erstmals etwas mehr Zugriff auf das Spiel. Die Führung blieb dennoch knapp, weil Graz offensiv immer wieder Antworten fand.
Schlussphase entscheidet das Spiel
Im letzten Viertel blieb die Partie eng. Graz kam mehrfach in Schlagdistanz und hatte bis in die Schlussminute die Chance, das Spiel zu drehen. Die Hausherren verloren zwischenzeitlich den Zugriff, reagierten aber rechtzeitig.
Ausschlaggebend war die Präsenz unter dem Korb. BC Vienna holte deutlich mehr Rebounds und kam dadurch zu zahlreichen zweiten Chancen. Insgesamt 52 Punkte in der Zone und die physische Überlegenheit am Brett gaben den Ausschlag.
In den entscheidenden Possessions übernahm Luka Ašćerić mit 21 Punkten und klarer Kontrolle im Aufbau Verantwortung, Darko Bajo verwertete seine Abschlüsse in der Zone hochprozentig und kam auf 18 Punkte.
Auf Grazer Seite verteilte sich die Last ebenfalls auf mehrere Schultern, gleich vier Spieler scorten zweistellig, angeführt von Zach Laput mit 26 Punkten sowie Jordan Wood mit 21 und Tevin Brewer mit 19.
Graz blieb bis zum Ende dran, konnte die Partie aber nicht mehr kippen. BC Vienna entschied das Spiel über Effizienz und bessere Lösungen in den entscheidenden Momenten.
Foto: Basketball Austria/Andreas Pichler