« Fortbildung

Kinderschutz: WBV kooperiert mit KJA

WBV-Vizepräsident Peko Baxant, Kinder- und Jugendanwältin DSAin Dunja Gharwal, MA und WBV-Präsident Dr. Thomas Holzgruber

Der WBV setzt auf Kinderschutz und kooperiert aus diesem Grund mit der Kinder-und Jugendanwaltschaft (KJA) Wien. Neben entsprechenden Sensibilisierungsmaßnahmen sind Fortbildungen für Trainer und Schiedsrichter geplant, eine Kinderschutzbeauftragte soll ernannt werden, das Einholen von Strafregister-Auszügen bei der Aufnahme neuer Mitarbeiter verpflichtend sein.

Die Maßnahmen sollen bis Mitte kommenden Jahres umgesetzt sein. Entwickelt werden dabei auch Leitlinien zum Vorgehen bei Verdacht auf sexuelle Gewalt. Der WBV sieht sich laut Präsident Thomas Holzgruber als Pionier in Sachen Kinderschutz. Zu den Grundsätzen eines Konzepts in diesem Bereich zählen der KJA zufolge Information, Prävention, Handlungsempfehlungen, Intervention bei sexualisierte Übergriffen und nicht zuletzt Evaluierung. Der WBV nehme eine Vorreiterrolle ein, wurde betont.

Fotos: Petra Hönig