« News

Traumstart in Wien: Österreichs Damen feiern Auftaktsieg gegen Norwegen

Perfekter Auftakt in der neuen Sport Arena Wien: Das österreichische Damen-Nationalteam gewinnt in der EM-Qualifikation in der Gruppe D gegen Norwegen klar mit 63:48 (26:23) und sorgt mit 1.900 Fans für eine Rekordkulisse im heimischen Damen-Basketball.

Angeführt von Sarah Sagerer (23 Punkte) und Alexia Allesch (Double-Double mit 11 Punkten und 11 Rebounds) legte die Auswahl von Neo-Teamchef Jesper Sundberg bei ihrer Premiere in der neuen Sport Arena Wien einen überzeugenden Start hin. Besonders defensiv präsentierten sich die Österreicherinnen stark – Norwegen blieb im ersten Viertel ohne Treffer aus dem Feld.

Der Standort Wien feierte damit nicht nur einen gelungenen Einstand als neue Bühne des österreichischen Basketballs, sondern auch die Rückkehr des Nationalteams auf die Siegerstraße. Die Atmosphäre in der Halle zeigte eindrucksvoll, welches Potenzial der Frauen-Basketball in Österreich, und besonders in Wien, hat.

Wien feiert seine neue Basketball-Heimstätte

Mit der neuen Sport Arena Wien verfügt der heimische Basketball erstmals über eine moderne Spielstätte, die internationale Standards erfüllt und den Zuschauerinnen und Zuschauern ein echtes Erlebnis bietet. Der Sieg der ÖBV-Damen bei der Premiere ist ein starkes Signal, für das Team, aber auch für den Standort Wien als Basketballzentrum.

Zahlreiche Wiener Vereine, Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler sowie Funktionärinnen und Funktionäre waren vor Ort, um das Nationalteam zu unterstützen – ein sichtbares Zeichen des Zusammenhalts innerhalb der Wiener Basketballfamilie.

Bereits am kommenden Samstag (18:00 Uhr) empfangen die ÖBV-Damen erneut in der Sport Arena Wien die favorisierte Auswahl aus Großbritannien. Mit dem Rückenwind des Auftaktsiegs und der Unterstützung des Wiener Publikums soll die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden.

Tickets für das Duell mit Großbritannien am 15. November 2025 gibt’s bei Wien Ticket. ↗