« 3x3

Wien triumphiert beim Bundesländercup: Basketballtalente zeigen ihr Können in Salzburg

Am vergangenen Wochenende fand in Salzburg ein hochkarätiges Basketballturnier statt, bei dem junge Talente aus allen Teilen Österreichs aufeinandertrafen. Das Turnier wurde im 3×3-Format ausgetragen und zog Teams aus sämtlichen neun Bundesländern an. Im Unterschied zum Vorjahr, als Tulln den Austragungsort stellte, fand das Event dieses Mal in der Festspielstadt statt. Insgesamt nahmen 132 Kinder in 33 Teams an dem Turnier teil.

Im Mädchenwettbewerb dominierte das Team Wien I des Wiener Basketball Verbands (WBV) klar. Sie sicherten sich den ersten Platz ohne auch nur eine Niederlage hinnehmen zu müssen. Die Teams Steiermark I und Niederösterreich II belegten die folgenden Plätze. Auch die NBBV-Auswahlteams Niederösterreich III und Niederösterreich I hinterließen einen starken Eindruck.

Bei den Burschen war der Wettbewerb äußerst hart umkämpft. Kein einziges Team blieb ungeschlagen. Schließlich setzte sich Oberösterreich I im Finale knapp gegen Wien I durch. Die oberösterreichische Mannschaft zeigte sich nicht nur als Sieger, sondern war mit 83 Punkten (11,9 PPG) auch das offensivstärkste Team des Turniers. Den dritten Platz sicherte sich Kärnten I.

Die Siegerehrung wurde von Chris O’Shea, dem Sportdirektor von Basketball Austria, durchgeführt, der gemeinsam mit seinen Scouts ein besonderes Augenmerk auf die vielversprechenden Talente von morgen legte. Der gastgebende Salzburger Basketball Verband (SBV) konnte auf eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken, die sowohl bei den teilnehmenden Kindern als auch den Organisatoren für große Zufriedenheit sorgte.

Credit: Nadine Rosenzopf