« Nachwuchs

Wiener Teams kämpfen in Wels um die MU/WU16-Staatsmeistertitel

Mit den Final Fours der MU/WU16 endet am Wochenende in Wels auch die diesjährige Nachwuchs-Superliga-Saison. Die Staatsmeistertitel in der MU/WU19 sowie MU/WU14 wurden bereits in den vergangenen Wochen vergeben. Mit BC Vienna und den Vienna Timberwolves in der MU16 sowie den Basket Flames in der WU16 sind gleich drei Wiener Teams bei den letzten nationalen Nachwuchsentscheidungen der Saison vertreten.

In der MU16 trifft BC Vienna am Samstag um 18.00 Uhr auf die Vienna Timberwolves. Während Vienna den Grunddurchgang mit einer Bilanz von 14:4 auf Rang zwei abschloss und als Titelverteidiger ins Final Four geht, qualifizierten sich die Wolves mit 8:10 Siegen als sechstes Team für das Final Four. BC Vienna will dabei nach dem MU19-Titel auch in der MU16 den Back-to-Back-Erfolg schaffen.

BCV setzte sich im Viertelfinale souverän gegen die Steelhawks Academy durch. Nach dem 74:63-Auswärtssieg gewann Vienna auch das Rückspiel klar mit 99:43 und zog ohne größere Probleme in das Final Four ein.

Die Timberwolves lieferten sich dagegen eine deutlich engere Serie mit UBSC Graz. Nach dem 86:67-Heimsieg im ersten Spiel mussten sich die Wiener im Rückspiel mit 68:83 geschlagen geben, qualifizierten sich dank des besseren Gesamtscores aber dennoch für das Final Four.

Im zweiten Halbfinale treffen Gastgeber Wels und die Traiskirchen Lions aufeinander. Die Oberösterreicher gehen nach einer 16:2-Saison als leichter Favorit in das Final Four, Traiskirchen schloss den Grunddurchgang mit 13 Siegen auf Rang drei ab.

Flames treffen auf UBI Graz, Final Four ohne United

Bereits am Samstag um 11.00 Uhr starten die Basket Flames in das WU16-Final Four. Die Wienerinnen treffen dabei auf UBI Graz.

Die Flames qualifizierten sich über zwei enge Viertelfinalspiele gegen Titelverteidiger DBB Basketgirls Wels. Nach der 62:65-Heimniederlage im ersten Spiel gewann das Team das Rückspiel in Wels mit 66:53 und drehte die Serie noch zu seinen Gunsten.

Trotz Platz eins im Grunddurchgang schied Vienna United im Viertelfinale denkbar knapp gegen UBI Graz aus. Nach der 59:61-Heimniederlage verlor Vienna United auch das Rückspiel in Graz mit 82:81, womit nach den Titeln in der WU19 und WU14 kein potenzieller weiterer Nachwuchs-Staatsmeistertitel nach Hernals geholt werden kann.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Basket Duchess und die VKL Vikings Swans gegenüber. Beide Teams beendeten den Grunddurchgang unter den Top vier.

Credit: Maryna Solovei