« News

Wiener Basketball-Saison 2022/23 startet ohne Einschränkungen

Die Basketball-Saison des WBV für die Spielzeit 2022/23 startet ohne Einschränkungen sowohl bei den Erwachsenen und auch in allen Nachwuchsaltersklassen.

Nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre, startet die Saison ohne COVID-19- Maßnahmen. Alle Spiele sollen stattfinden, COVID-19-Erkrankungen können, wie auch andere Erkrankungsfälle, auch zu Verschiebungen im Rahmen des üblichen Verschiebungsprozederes führen. 

Auch die Energiekrise und Inflation, die uns alle sehr belastet, wird den Basketball in Wien vorerst nicht bremsen. Alle Hallen stehen zur Verfügung und sind bespielbar. Auch die Gebühren des WBV für die Vereine werden nicht erhöht, weil auch die Stadt Wien die Kosten für die Hallen gegenüber dem WBV vorerst nicht anpasst.

Im Schiedsrichterwesen wurden in der vergangenen Hauptversammlung bereits erste Maßnahmen gesetzt und auch ein Schiedsrichterkurs abgehalten, um mehr Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu werben. Allerdings wird es Zeit brauchen, bis diese Maßnahmen alle greifen. Daher ist es möglich, dass manche Spiele auf Grund von Mangel an Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter verschoben werden müssen.